Hornschule

Willkommen bei “Bock tot”.

Bock tot (eigentlich heisst das Signal ja Rehwild tot) ist ein Projekt, mit dem Ziel in etwa 10 Übungsstunden seinen eigenen Bock am Mai oder Juni selbst verblasen zu können. Dieses Ziel  sollte jedem Jäger, auch ohne Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse möglich gemacht werden.
Wir starteten am 7. März 2023 im Jagdhaus in Tambach (ehemaliges Gräfliches Schlossrestaurant), und es fanden ca 25 interessierte Bläser ein, obwohl man allgemein der Meinung war, dass das Interesse am Jagdhornblasen eher am Schwinden war. Wie man aber sehen konnte, erfreut sich die jagdliche Tradition immer noch ungebrochener Beliebtheit.

Kurs 2024 beginnt am 20.02. um 18:00 bis 19:00 unter der Leitung von Daniel Fischer.

Melden Sie sich an unter daniel-alaska@web.de (Kursgebühr 50€)

Hornschule Tambach  Folgekurs

Hornschule Tambach Folgekurs

Hallo Bläser : Nach der Aktion "Bock tot" möchten wir Euch anbieten, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und die gängigen Jagdsignale zu erlernen. Der Kurs findet also weiter Dienstags wie gehabt im 19 Uhr  im Jagdhaus Tambach statt. Grundlage ist die...

Hornschule Tambach “Kurs Bock tot”

Hornschule Tambach “Kurs Bock tot”

Vorübung 1: Buzzen Wenn Ihr das Jagdhorn blasen lernen wollt, braucht Ihr eine sehr kräftige Lippenmuskulatur. Über 30 kleine Muskel  um Euren Mund kommen da ins Spiel und müssen trainiert und koordiniert werden. Daher dauert es eine geraume Zeit, bis Ihr die Töne auf...

Ohne Spass und Zusammenhalt taugt keine Bläsergruppe etwas. Wir haben ein ständiges Programm. 300 m Schiessen in Veilsdorf, Brotzeiten, demnächst Blasen zum Geburtstag, zur Hochzeit, Schiesskino in Bamberg. Auch die letzte Ehre eines Jägers wollen wir würdevoll begleiten.

Wir sind aktive Jäger und leben die Jagdtradition

Hier sind wir auf der gemeinsamen Jagd in Stublang  am 20.01.24 bei Kaiserwetter und einer Strecke von 18 Sauen. Die ersten Töne wegen der eisigen Temperatur noch etwas wackelig, aber ich denke, man kann mit dem Ergebnis noch nicht ein Jahr nach dem ersten Übungsabend mehr als zufrieden sein.

Die Bläserei kam auch bei den Jägern und Bauern  und Gästen gut an. Mittlerweile haben wir eine Mannstärke von 18 Bläsern, diese Woche kommen noch zwei dazu. Wenn Du Interesse hast, schliesse Dich einfach an. Termin jeden Dienstagabend  19 Uhr Jagdhaus Tambach